Wenn du an Diabetes leidet, weißt du besser als wir, wie sehr die Diagnose deinen Alltag belasten kann. Wichtig im Umgang mit deiner Krankheit sind vor allem die regelmäßigen Arztkontakte, um die Glukosewerte zu messen und bei Bedarf deine Therapie anzupassen.
Genau diese ärztliche Begleitung machen wir für dich und deine Eltern deutlich einfacher: Mit der Virtuellen Diabetesambulanz für Kinder und Jugendliche (ViDiKi) bieten wir dir eine moderne Behandlung dauerhaft als Zusatzleistung an, die dir Warte- und Wegzeit spart: Die ViDiKi ersetzt deine ambulante Langzeitbetreuung, bei der du in der Regel einmal pro Quartal persönlich in die Sprechstunde (Klinik oder Praxis) gehst, durch eine telemedizinische Begleitung. Statt einem Kontakt in der Spezialsprechstunde erhältst du über ViDiKi bis zu 10 Videosprechstunden pro Jahr, also fast jeden Monat. Zusätzlich dazu gehst du weiterhin einmal pro Jahr in die Diabetesspezialsprechstunde vor Ort.
Mit dem modernen Behandlungskonzept sparen wir dir und deiner Familie Zeit: Du erhältst einen Sensor, der die Glukosewerte kontinuierlich überwacht und aufzeichnet. Die Blutzuckerwerte teilst du deiner Diabetologin oder deinem Diabetologen ebenso wie weitere Gesundheitsinformationen (z. B. Größe, Gewicht oder Blutdruck) zur virtuellen Videosprechstunde mit. Nur einmal pro Jahr fährst du in die ambulante Sprechstunde, damit du körperlich untersucht werden und Blut abgeben kannst.
Eine chronische Erkrankung wie Diabetes belastet deinen Alltag ohnehin. Deshalb freuen wir uns, dass wir deine ärztliche Betreuung durch diese freiwillige Zusatzleistung deutlich einfacher gestalten können.
Information zum Versorgungskonzept
Sofern du an Diabetes erkrankt und im Universitätsklinikum Lübeck in Behandlung bist, wirst du wahrscheinlich direkt auf eine Teilnahme angesprochen. Alternativ kannst du die betreuende Ärztin oder den Arzt der Klinik in Lübeck nach einer Teilnahme fragen.
Du brauchst dafür ein Endgerät mit Internetzugang, Kamera und Audiofunktion — das kann ein Tablet, ein Laptop oder ein PC sein. Aufgrund der geringen Displaygröße ist die virtuelle Sprechstunde mit dem Smartphone leider nicht möglich.
Auf jeden Fall. Wir übermitteln Daten wie auch E-Mails nur verschlüsselt oder über den Upload-Bereichs unserer geschützten Videosoftware. Denn Datenschutz nehmen wir sehr ernst.
Bis zu einem Alter von 16 Jahren ist es optimal, wenn sowohl du als auch einer deiner Eltern bei der Videosprechstunde dabei sind. Sollten deine Eltern einmal beide nicht können, musst du mit den Kolleginnen und Kollegen besprechen, ob du die Sprechstunde als Ausnahme alleine wahrnehmen kannst. Wenn du 16 Jahre oder älter bist, kannst du die Termine meist auch alleine durchführen.
Leider nein. Auch wenn es das technisch grundsätzlich möglich wäre, hat das vor allem zwei Gründe: Zum einen legt das Klinikteam für eine bestmögliche Therapie großen Wert auf mindestens einen persönlichen Termin vor Ort pro Jahr. Zum anderen erlauben die Kapazitäten der Klinik kein bundesweites Angebot.
Richtig vorbereiten musst du dich nicht, aber auf ein bisschen Mithilfe von dir sind die Diabetologinnen und Diabetologen angewiesen: Bitte schicke ihnen ein bis zwei Tage vor der Sprechstunde deine Sensor-, Pumpen- und Insulindaten als PDF. Damit stellst du sicher, dass die Videosprechstunde reibungslos und zügig ablaufen kann. Kurz vor deinem Termin loggst du dich mit deinen Anmeldedaten in das Portal Patientus ein. Die Videosprechstunde selbst läuft dann genauso ab, wie du es aus der Ambulanz kennst.
Du vereinbarst die Termine individuell mit deinen Diabetologinnen und Diabetologen. Dabei bist du deutlich flexibler als in der regulären Sprechstunde, da die Videosprechstunden nicht nur tagsüber, sondern auch gegen Abend erfolgen können. So kannst du auch auch problemlos teilnehmen, wenn du eine Ausbildung machst oder ein Hobby ausübst. Allerdings können Termine nur von montags bis freitags stattfinden.
Die Kolleginnen und Kollegen zeigen dir ausführlich, wie die Nutzung des Videoportals und der E-Mail-Verschlüsselung funktioniert. Wenn während einer Videosprechstunde Ton oder Bild ausfallen, kannst du versuchen, den Browser zu schließen und dich neu einzuloggen. Meistens behebt das die Probleme. Sollte das nicht der Fall sein, beendet ihr die Sprechstunde telefonisch. Die Kolleginnen und Kollegen rufen dich dazu an.
In der Regel ja, aber nicht immer. In manchen Fällen sind häufigere Termine empfehlenswert. Das ist zum Beispiel so, wenn du in einer Wachstumsphase oder in der Pubertät bist.